Generalversammlung 2023

11.01.2023

Erstmals Frauen in der St.Vitus Schützenbruderschaft Bühne

Am vergangenen Samstag, den 14.01.2023 hat die St. Vitus Schützenbruderschaft seine Generalversammlung für das Jahr 2023 abgehalten. In der Alsterhalle in Bühne waren ca. 80 Schützen der Einladung von Brudermeister André Rautenberg gefolgt.

Hauptaugenmerk der Versammlung lag bei der Aufnahme von neuen Mitgliedern in die Bruderschaft. Erstmals wurde von der Versammlung der Aufnahme von drei Frauen zugestimmt. Bei der genauen Studie der Satzung wurde festgestellt, dass seit 2006 alle Personen der Bruderschaft beitreten dürfen. Von daher gab es für die Versammlung keinerlei Beweggrund der Zustimmung zum Beitritt zu verweigern. Somit haben, beim diesjährigen Königschießen auf Fronleichnam, zum ersten Mal in der Historie der Bruderschaft Frauen die Möglichkeit die Königswürde zu erringen. Zudem wurde eine der Neuaufnahmen direkt in ein Amt eingeführt. Charlotte Fricke wurde im Vorfeld von den Jungschützen zur neuen Jungschützenmeisterin gewählt und in der Versammlung bestätigt.

Im Verlauf der Versammlung konnte Brudermeister André Rautenberg 20 Mitglieder für deren langjährige Treue zum Verein ehren. Seit 25 Jahren gehören Dominik Dewenter, Michael Reddemann, Karsten Jakubeit und Peter Schmidt der Schützenbrüderschaft an. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Karl-Heinz Druchleben, Georg Schaltenberg und Werner Hengst geehrt werden. Fritz Borgmeier, Karl Hengel, Heinrich Krull, Bernd Temme, Karl Dierkes, Werner Konze und Heinz Kornhoff konnten für 50 Jahre Zugehörigkeit zur Bruderschaft geehrt werden. Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit konnten Fritz Dierkes, Paul Gocke, Heinz Klare, Josef Scherf und Karl Scherf geehrt werden. Außerdem gab es die sehr seltene Ehrung zur 70-jährigen Mitgliedschaft für Karl Rodermund.

Im Schießsport konnte Schießwart Andreas Dierkes Torsten Schwarz mit der Schützenschnur und Eichel auszeichnen.

Von links Stephan Hengst, Bernd Temme, Heinrich Krull, Werner Konze, Werner Hengst, Fritz Borgmeier, Werner Lütkefend, Peter Schmidt, André Rautenberg
von links Stephan Hengst, Werner Lütkefend, Andreas Dierkes, Torsten Schwarz, André Rautenberg

In der Terminvorschau wurden die Termine des Jahres bekannt gegeben.

• Fronleichnam 08.06.23 König- und Prinzenschießen
  • 01.07. – 03.07.23 Schützenfest

Dazu sind alle Bürger herzlich eingeladen.