Jahresbericht 2020

02.01.2021

Liebe Schützenbrüder,

Ich möchte euch hiermit einen Rückblick über das Jahr 2020 geben. Ich hoffe, ihr hattet, auch wenn es dieses Jahr etwas anders war, ein besinnliches Weihnachtsfest in den Kreisen eurer Familien und seid gut in das neue Jahr gekommen. Die Corona-Pandemie hat auch dem Vereinsleben 2020 enorm zugesetzt. So mussten wir unsere geplanten Veranstaltungen bis auf die Generalversammlung absagen. Aber vielleicht können wir der Pandemie auch etwas Positives entnehmen. So hat uns dieses Virus gezeigt, wie schnell man merkt, wie wichtig soziale Kontakte sind. Die persönlichen Gespräche oder auch lebhaften Diskussionen fehlen und erschweren die Vereinsarbeit erheblich. Vielleicht nehmen wir diese Pandemie als Hinweis, dass nicht alles, was wir bisher als selbstverständlich angesehen haben, auch selbstverständlich ist. Wir freuen uns darauf, wenn wir wieder gemeinsam Feste und Veranstaltungen durchführen können.

Hier ein kleiner Überblick der Termine, die in 2020 stattgefunden haben.

25.01. Generalversammlung

12.02. Geburtstagsfeier Pastor Lütkefend

06.03. Vorstandssitzung Geschäftsführender Vorstand

14.03. Bis auf Weiteres sind alle Gottesdienste abgesagt

14.03. Die Bezirksveranstaltung in Hardehausen wird abgesagt

20.03. Die Infoveranstaltung zum Thema Kindeswohl ist abgesagt

21.03. Live Übertragungen von Gottesdiensten im Internet

22.03. Das geplante Königstreffen am 05.05. wird abgesagt

27.03. Einbruch auf dem Schießstand

06.04. Die Aktion Flagge zeigen zu Ostern wird ins Leben gerufen.

11.04. Im ganzen Hochstift werden zu Ostern die Ortsfahnen gehisst 

23.04. Vorstandssitzung Geschäftsführender Vorstand Skype Absage aller Veranstaltungen 

01.05. Absage Bezirkskönigschießen durch den Bezirksverband

04.05. Erste Digitale Gesamtvorstandssitzung via Skype

12.05. Aufstellen der Dorfbänke

16.05. Arbeitseinsatz am Treppenwald

26.05. Vorstandssitzung Geschäftsführender Vorstand

21.06. Teilnahme an der Vitus Messe unter den geltenden Hygienemaßnahmen

23.06. Anschaffung neues Luftgewehr 

27.06. Teilnahme an der Messe zum Jubiläum der Kyffhäuserkameradschaft

02.07. Neuer Tresor für den Schießstand angeschafft

21.07. Vorstandssitzung Geschäftsführender Vorstand mit Neuverpachtung Schützenland

22.08. Sitzung Bezirksverband Warburg in der Alsterhalle

28.08. Vorstandssitzung Gesamtvorstand in der Alsterhalle

06.09. Teilnahme an der Klusmesse 

22.10. Terminabsprache für 2021

14.11. Messfeier und Gefallenenehrung an der Kirche

27.11. Neuer Getränkekühlschrank für den Schützenraum (bereitgestellt von der Brauerei Kohlschein)

Zu folgenden Geburtstagen und Ehejubiläen haben wir Glückwünsche von der Bruderschaft überbracht

65. Geburtstag

DeneckeBernhard jun.
DewenderMartin jun.
GötteHeinz-Josef
HansmannUlrich
HengelKarl
KroppKarl-Heinz
KrullHubertus
KunstWalter
RautenbergRolf
von SpiegelFerdinand

70. Geburtstag

DewenterHermann
FranzmannHans-Günter
HengelRainer
KrullBernhard
RengelingReiner

75. Geburtstag

DierkesNorbert
PieperHans-Josef

80. Geburtstag

BehlerKlaus
DierkesFritz
KlareGerhard
KonzeHelmut
MantelKarl
SchaltenbergGeorg

85. Geburtstag

DierkesJosef

90. Geburtstag

HeiseJosef

Diamantene Hochzeit         Karl und Rosa Vössing    

Goldene Hochzeit                Jens und Christa Drephal 

Verstorbene Schützenbrüder 2020

Leider sind 2020 auch Schützenbrüder von uns gegangen. Soweit es uns möglich war, haben wir unsere Schützenbrüder auf ihrem letzten Weg begleitet. So konnten wir bei einigen Beerdigungen leider nur als letzten Gruß einen Kranz am Grab ablegen lassen.

Werner Rasche im Alter von 66 Jahren. Die Beerdigung war am 24.01.2020.

Bernhard Krull im Alter von 69 Jahren. Die Beerdigung war am 25.01.2020.

Josef Heise im Alter von 90 Jahren. Die Beerdigung war am 25.04.2020.

Friedrich Scherf im Alter von 75 Jahren. Die Beerdigung war am 02.05.2020.

Markus Hartmann im Alter von 51 Jahren. Die Beerdigung war am 14.08.2020.

Termine 2021

Die hier genannten Termine sind leider nur Momentaufnahmen der aktuellen Planung. Inwieweit diese Termine durchführbar sind, kann zu dieser Zeit leider noch nicht gesagt werden. 

Ende 2. Quartal/Anfang 3. Quartal 2021 GV Schützen mit Neuwahlen

Königsschießen 03.06.2021

Schützenfest 26.-28.06. 2021

Bezirkskönigschießen mit Ball der Könige in Bühne 07.08.2021

Diese Termine nur vorsorglich festgelegt worden. Meiner Meinung werden wir auch 2021 keine großen Veranstaltungen durchführen können. Weiterhin müssen wir abwarten, welche Vorgaben durch den Gesetzgeber erlassen werden. Hier gibt es schon Diskussionen, dass bei großen Veranstaltungen z.B. eine Gläserspülmaschine vorhanden sein muss. Ich hoffe, dass wir auch das neue Jahr gemeinsam, wenn auch anders als sonst, als Schützenbruderschaft in der Gemeinschaft gestalten können.

Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021 in der Hoffnung, dass wir die Pandemie dann doch bis zum Ende dieses Jahres überstanden haben.

Bleibt bitte alle gesund.

Mit Schützengruß

André Rautenberg, 1. Brudermeister